Der Reiseveranstalter dta TOURISTIK setzt zukünftig auf ein breiteres und flexibel buchbares Produktportfolio. Neben den Mittelmeer-Destinationen scheinen ab sofort auch Fernreisen im Programm auf. Buchbar sind klassische Pauschalreisen, individuelle Hotelangebote sowie Flüge der Partner Austrian Airlines, Fly NIKI (Air Berlin Gruppe) und Sun Express. Der Umstieg auf die Buchungstools DaVinci und OTDS Player aus dem Hause Bewotec ermöglicht eine tagesaktuelle und flexiblere Preisgestaltung. www.dtatouristik.at 

Die Zeichen stehen klar auf Wachstum: dta TOURISTIK hat sich vom Mittelmeerspezialisten mit den Schwerpunktdestinationen Ägypten, Türkei und Griechenland zu einem Generalisten entwickelt. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, weiß auch Sena Uzgören, Inhaber dta TOURISTIK: „Die Tourismusbranche sieht sich aktuell wieder mit herausfordernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Als Mittelmeerspezialist mit der Schwerpunktdestination Türkei fühlt man sich wie ein Boxer im Ring ohne Deckung. Es war daher eine logische Entscheidung, uns breiter am Markt zu positionieren. Auch wenn es in letzter Zeit um uns ein wenig ruhig geworden ist. Diese Ruhe haben wir bewusst gewählt. Unsere volle Konzentration galt und gilt der Weiterentwicklung unseres Produktportfolios.“ Der Fokus liegt im digitalen Bereich, auf Sommer- und Winterkataloge in Printform wird seitens dta TOURISTIK zukünftig verzichtet.

Digitaloffensive trägt Früchte. Ergänzend zu dem klassischen Verkaufsmodell mit Pauschalprodukten sowie individuellen Hotel- und Fly-only-Angeboten, ist man mit dem Flex-OTDS Player ab sofort in der Lage, den Kundinnen und Kunden tagesaktuelle Preise und ein noch breiteres Produktportfolio anzubieten. Soll heißen: Flüge und Hotels lassen sich herzhaft miteinander kombinieren. Buchbar sind über dta TOURISTIK so gut wie alle Destinationen, die mit den starken Partnern Austrian Airlines, Fly NIKI (Air Berlin Gruppe) und Sun Express angeflogen werden. In allen gängigen Buchungssystemen (BistroPortal, Cets, PowerSearch, LMPlus, Start, Amadeus, Sabre, Merlin und Vanessa) sind nun u.a. auch Fernreiseprodukte nach Mauritius, auf die Malediven und Sri Lanka mit komfortablen Direktflügen buchbar. Doch das war erst der Anfang. In den kommenden Wochen wird eine Großzahl an neuen Zielgebieten freigeschaltet. „Die Digitalisierung hat bekanntlich das Buchungsverhalten revolutioniert. Dieser Veränderung müssen wir positiv begegnen und damit haben wir uns in den letzten Monaten exzessiv beschäftigt. Es gilt zukunftsorientiert zu wirtschaften und das mit Rücksicht auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gäste“, sagt Uzgören.

Personalisierte und tagesaktuelle Preise. Der vor einem Jahr vollzogene Umstieg auf die Produkte DaVinci und OTDS Player, beide aus dem Hause des innovationskräftigen Partners Bewotec, macht sich für den heimischen Reiseveranstalter bezahlt. Neben der Verfügbarkeit tagesaktueller Preise sorgt die neu implementierte Airline-Pooling-Schnittstelle zwischen DaVinci und den Flugpartnern Fly NIKI (Air Berlin Gruppe), Austrian Airlines und Sun Express für eine optimale Verfügbarkeit der Pauschalreisen sowie Fly-only-Produkten. Diese neuen Schnittstellen ermöglichen perfekte technische Voraussetzungen sowohl für die Optimierung der bestehenden Partnerschaften, als auch für die potentiellen Kooperationsmöglichkeiten über Österreichs Grenzen hinweg. Ebenfalls neu: Die umgesetzte Veranstalterinkasso- bzw. Direktinkassofunktionalität (DI) für ausländische Reisebüropartner garantiert höchste Datensicherheit bei Kreditkartenzahlungen. „Unsere starken Partner in den Zielgebieten, die breitere Produktpalette und die Flexibilität unseres Reservierungssystems stimmen uns positiv für die Zukunft. Ob bei Pauschalreisen, Flügen oder individuellen Hotelangeboten – der Trend geht in Richtung personalisierter und tagesaktueller Preise“, so Uzgören abschließend.

Mehr Information zu dta TOURISTIK unter: www.dtatouristik.at

Die Pressemeldung zum Download finden Sie unter: >>Medieninfo<<

Fotocredit: Arthur Michalek