Die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs feiern ihr 15-jähriges Jubiläum und sind nach wie vor die treibende Kraft im heimischen Ausflugstourismus. 49 Ausflugsziele führen aktuell das begehrte Qualitätssiegel. Seit dem Gründungsjahr 2002 verzeichnet die Arbeitsgemeinschaft über 30 Millionen Gäste. Ein Kriterienkatalog mit 65 Punkten sowie 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die hohe Erwartungen an einen erlebnisreichen Ausflug erfüllt werden.

Seit dem Jahr 2002 liegt die Stärke der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs (TAZ) in der Gemeinsamkeit. Die Kräfte werden gebündelt, um den Ausflugsgästen in Niederösterreich unvergessliche Momente zu bescheren. Mit mehr Qualität, mehr Erlebnissen und einer laufenden Weiterentwicklung der Angebote ist es der Arbeitsgemeinschaft gelungen, „über 30 Millionen Gäste anzulocken und diese für eine Wiederkehr zu begeistern“, sagt DI Wolfgang Mastny, Sprecher der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs. „Nicht in unseren kühnsten Träumen haben wir solch eine Entwicklung erwartet.“ Im Rückblick wird klar: Die TAZ sind die Speerspitze in Niederösterreichs Ausflugstourismus und haben diesen mit innovativen Angeboten geprägt. Die Zusammenarbeit mit der Niederösterreich-CARD, die ein Großteil der TAZ-Angebote beinhaltet, streicht Mastny positiv hervor. Ebenso die hervorragende Vernetzung der Mitgliedsbetriebe und die regelmäßigen Workshops in den Arbeitsgruppen, die den Austausch fördern. Verfolgt wird dabei immer ein Ziel: Die Standards rund um die Themen Gastronomie, Beschilderungen, Infrastruktur, Sicherheit sowie in vielen weiteren Bereichen zu erhöhen. „Zum 15-jährigen Jubiläum stehen wir so gut wie nie zuvor da. Rund 3.000 Mitarbeiter sind in den 49 Top-Ausflugszielen beschäftigt, die maßgeblich zu einer Erhöhung der Wertschöpfung in den Regionen beitragen.“

Vorteile einer Mitgliedschaft

Zu den ersten Mitgliedsbetrieben der Top-Ausflugsziele Niederösterreichs zählt die Römerstadt Carnuntum. Im weltweit einzigen rekonstruierten römischen Stadtviertel begeben sich Besucherinnen und Besucher auf eine historisch-interaktive Abenteuerexpedition. Drei komplett rekonstruierte, voll möblierte Gebäude mit durchgängig betriebenen römischen Fußbodenheizungen, prächtigen Wandmalereien und funktionstüchtigen Küchen machen antike Lebenswelten lebendig. „Wir sind eines der Gründungsmitglieder der Top-Ausflugsziele. Ein mit dem Qualitätssiegel ausgezeichneten Ausflugsziel garantiert gewisse Normen und Standards. Darüber hinaus ergeben sich viele Vorteile – von gemeinsamen Marketingaktivitäten bis hin zur verstärkten Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. Mit viel Engagement und Motivation setzen wir die Anforderungen zum Wohle der Besucher um“, sagt Dr. Markus Wachter, Geschäftsführer der Römerstadt Carnuntum.

Die Jagd nach Geschichten

Gegliedert in die sieben Kategorien „Bahn- & Schifffahrt“, „Burgen & Schlösser“, „Genuss-, Garten- & Erlebniswelten“, „Museen & Ausstellungen“, „Stifte & Klöster“, „Thermen & SPA“ sowie „Tier-, Natur- & Nationalparks“ sind aktuell 49 Betriebe als Top-Ausflugsziel aufgelistet. Regelmäßige Gästebefragungen und Mystery-Guest-Testungen stehen für ein Qualitätsversprechen. Um den Gästen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, wurde heuer mit ausgewählten Bloggern zusammengearbeitet. Gudrun Krinzinger (www.reisebloggerin.at), Lucia Täubler (www.diekremserin.blogspot.co.at) und Angelika Mandler-Saul (www.wiederunterwegs.com) legten bei ihrer Reise mehr als 5.000 Kilometer zurück – immer auf der Suche nach neuen Geschichten. „Von einem mittelalterlichen Kreuzgang, einer Käseverkostung und Schifffahrt bis hin zu einem Besuch bei den Römern, die Top-Ausflugsziele Niederösterreichs zeichnet eine wunderbare Vielfalt aus“, betont Krinzinger, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen auf ihren Blogs rund 32.000 Page Impressions erzielt.

Weitere Informationen finden Sie unter: >>Medieninfo<<